Hildes Forscher-Nacht am Freitag, 27.09.

Eine Nacht voller Experimente erwartet unsere Sechstklässler am kommenden Freitag, den 27.09.2019. Die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen haben spannende Experimente aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie vorbereitet.

Auf einem Experimentierbasar in der Aula können sich die Jungforscher zunächst einen kleinen Überblick über die verschiedenen Fachrichtungen verschaffen. Anschließend werden sie sich in kleinen Gruppen verschiedensten Herausforderungen stellen und dabei einen Einblick in die Vielseitigkeit der Naturwissenschaften bekommen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. An einer langen Tafel werden die kleinen und großen Forscher gemeinsam essen und das Newtonsche Gesetz der Abkühlung hoffentlich nur begrenzt live erleben.

Nach der Stärkung geht es mit der frisch gewonnenen Energie wieder ans Forschen. Abschließend werden unsere Forscher noch den größten Nudelturm und den besten Papierflieger küren. Danach heißt es Zähneputzen und ab auf die Luftmatratze. Übernachtet wird im Klassenraum, wobei abschließende Experimente zur Strahlenoptik natürlich ausdrücklich verboten sind .

Nach einer erholsamen Nacht können sich unsere Sechstklässler bei einem Frühstück stärken und sich die Ergebnisse der Übernachtexperimente bestaunen.

Aktuelle und wichtige Termine

Wichtige Termine im September 2019

  • 02.09.-06.09. Kursfahrten Q3 und Surffahrt Q1
  • 02.09.-04.09. BSO Klasse 7
  • 05.09. Siegelverleihung zur Rezertifizierung der exzellenten Berufs-und Studienorientierung im Roten Rathaus
  • 10.09. Konstituierende Sitzung der SV in der Aula (8 Uhr)
  • 11.09. Staffel-Tag Berlin-Finale
  • 12.09. 1. GEV (19 Uhr)
  • 17.09. Elternsprechabend für die neuen 5. & 7. Klassen (17-19 Uhr)
  • 19.09. 2. Gesamtkonferenz
  • 19.09. 1. Schulkonferenz (18 Uhr)
  • 23.09. LK-Klausuren Q1 und Q3 (jeweils von der 3. Stunde an)
  • 23.09. Abgabe der MSA-Anträge an die Lehrkräfte (mit Gliederung)
  • 25.09. LK-Klausuren Q1 und Q3 (jeweils von der 3. Stunde an)
  • 26.09. 1. Zentraler Wandertag Sek. I
  • 27.09.-28.09. Hildes Forscher-Nacht
  • 27.09. Verbindliche Abgabe der MSA-Anträge (mit Gliederung) an Herrn Greinke
  • Wahlpflichtarbeiten Latein und Japanisch Klassen 9+10

Ausblick: Termine im Oktober 2019

  • 01.10. Verbindliche Festelgung der Lehrkraft und des Faches für die 5. PK im Abitur
  • 3.10. Feiertag
  • 4.10. Brückentag
  • 7.10.-18.10. Herbstferien
  • 21.10. Erster Schultag nach den Herbstferien
  • 21.10.-01.11. Schülerbetriebspraktikum der 10. Klassen
  • 23.10. 1. Fachleitungssitzung mit Finanzausschuss (14:45 Uhr)
  • 23.10. Methodentag für die Klasse 5N
  • 24.10. Methodentag für die Klasse 7a
  • 25.10. Methodentag für die Klasse 7b
  • 26.10. (Samstag!) 1. Zentraler Nachschreibtermin (ab 8 Uhr)
  • 31.10. Oberschulmesse (17-20 Uhr)

Alle Termine und Termindetails können Sie  hier einsehen.

 

Aktion ‚5 Minuten gegen Sexismus‘

Am Donnerstag, den 29.08.2019, hat die Aktivengruppe ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ den Tag genutzt, um Impulsreferate zum Thema Sexismus vorzubereiten. In Kleingruppen wurden drei verschiedene Themen behandelt: Sexismus in der Rapmusik, Sexismus in der Werbung und Sexismus im Alltag/Beruf. Mit Flipcharts, Powerpoints und Videos im Gepäck sind die Schülerinnen und Schüler dann am Freitag, den 30.08.2019, in verschiedene Klassen gegangen und haben ihre Vorträge gehalten, um über das Thema aufzuklären und die Mitschülerinnen und Mitschüler für das Thema  zu sensibilisieren. Im Anschluss wurden sehr interessante Diskussionen geführt und es fand ein Austausch über persönliche Erfahrungen und Einschätzungen statt.

Vielen Dank an die Klassen und LehrerInnen für die Aufmerksamkeit, Offenheit und Partizipation!

Die Materialien befinden sich untenstehend. Falls ihr auch Interesse an einem solchen Vortrag/einer solchen Diskussion habt, meldet euch bei der Aktivengruppe (über Frau Bartholomäus), wir kommen gern zu euch 🙂

 

Aufruf der Ruder-AG

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Ruderriege der HWO besteht seit Jahrzehnten und hat Tradition im Berliner Schülerrudern. Ziel der Ruder-AG ist eine solide Grundausbildung im Rudern, die es jedem Schüler und jeder Schülerin ermöglicht, an der jährlichen Ruderwanderfahrt als Höhepunkt eines jeden Ruder-Schuljahres teilzunehmen.  Falls ihr (vor allem Schülerinnen!) Interesse habt, meldet euch bei Herrn Luckfiel oder Frau Bärtels.

Weitere Informationen erhalten ihr hier unter dem Beitrag zur Ruder-AG.

Grundkurs Surfen 2019

Die Surffahrt ging an die schöne Ostsee nach Pepelow.
Wir, zehn Jungs aus der Sekundarstufe 2, reisten mit zwei Lehrerinnen (Frau Bartholomäus und Frau Howein) an einem Sonntagmorgen ab und hatten noch am gleichen Tag die ersten beiden Unterrichtsstunden.
Die nächsten Tage hatten eine immer gleiche Struktur. Wir hatten morgens immer ein sehr vielseitiges und leckeres Frühstück, wo wir uns auch gleich Brote für den Mittag geschmiert haben.
Dann ging es für zwei Stunden aufs Wasser. Nach dem Surfen gab es immer Freizeit für ein paar Stunden. Das Gute war, dass es dort eine große Auswahl an Aktivitäten gab, denen man nachgehen konnte. Alle haben natürlich zuerst was gegessen und dann haben manche geschlafen, gechillt, geredet oder sich mit den Mädchen aus unserem Bus angefreundet 🙂 . Die Restlichen sind in den großen Fitnessraum oder in die Sauna gegangen. Nach ein paar Stunden gab es die zweite Einheit, die auch wieder zwei Stunden ging. Eine Einheit am Tag war immer mit einem Surflehrer und eine mit unseren Lehrerinnen.
Natürlich gab es auch noch andere Events, die unsere Lehrerinnen oder die Anlage, in der wir gewohnt haben, organisiert haben. An einem Tag waren wir klettern und es war eine schöne Fahrradtour entlang der Ostseeküste geplant, die aber aufgrund von Unwetter weggefallen ist. Am letzten Abend gab es dann noch eine große Abschiedsparty für alle Jugendliche und für die Lehrer in dem hauseigenen Club.
Wir waren natürlich nicht die einzige Gruppe, die so eine Fahrt gemacht hat. Wir haben viele andere nette Jugendliche getroffen und Freundschaften geschlossen. Insgesamt kann man sagen, dass es eine super schöne und entspannte Fahrt war, die auch den entspannten Lehrerinnenn zu verdanken ist.

Vielen dank für die schöne Fahrt!

 

Terminabsprache zum Elternsprechabend für die neuen 5. & 7. Klassen

Liebe Eltern,

hiermit laden wir sie herzlich zum Elternsprechabend für die neue 5. (5N) und die beiden neuen 7. Klassen (7a und 7b) am Dienstag, den 17.09.2019, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr, ein.

Für die Terminreservierungen benutzen Sie bitte die doodle-Umfragen.

Geben Sie für einen Termin bitte den Vor- und Nachnamen Ihres Kindes und die Klasse an.

Einladung-Elternsprechtag-September-2019

Exkursion des Grundkurses Politik 3.Semester in den Deutschen Bundestag

Am 22.08.2019 fand im Rahmen des Politikunterrichts der Q3 mit Herrn Menzel eine Exkursion in den Deutschen Bundestag statt. Hauptereignis war das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Klaus- Dieter Gröhler, welcher sich allerhand politischer Fragen stellte und uns anschließend durch den Deutschen Bundestag führte.

„Exkursion des Grundkurses Politik 3.Semester in den Deutschen Bundestag“ weiterlesen