MINT-Schulprofil ab Klasse 5

MINT-Schulprofil der Hildegard-Wegscheider-Oberschule für Schülerinnen, die mit der Klasse 5 an der HWOS beginnen möchten.


Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die Spaß an der interessanten Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik haben. Besonders motivierte und besonders begabte Schülerinnen und Schüler bis hin zu kognitiv hochbegabten Schülerinnen und Schülern, die besonders in den zukunftsweisenden MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gefördert werden und deshalb schon in Klasse 5 beginnen. Regelschüler/innen fangen bei uns (wie üblich) die Gymnasiallaufbahn mit Klasse 7 an und sind von den besonderen Regelungen nicht betroffen!

Ziele: Durch projekt- und anwenderorientierten Unterricht sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (z.B. TU Berlin, Ökowerk) soll der Anteil experimentellen Unterrichts erhöht werden und die Schüler/innen zu einem offenen, aber verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Technologien angehalten werden.

Ausstattung: Die HWO bietet u.a. hervorragend ausgestattete Fachräume in den Naturwissenschaften, eine komplette Ausstattung mit Activboards und ein umfassend im Umgang mit den Gerätschaften geschultes Kollegium.

Übergang nach der vierten Klasse der Grundschule: Die Eignung für den Besuch der Profilklasse wird zunächst aus den Noten des ersten Schulhalbjahrs der Jahrgangsstufe 4 in den Fächern Mathematik, Erste Fremdsprache, Sachunterricht und Deutsch abgeleitet.
Dabei wird die Note in Mathematik mit dem Faktor 3, die Note in Deutsch mit dem Faktor 2 multipliziert.
Die Punktsumme in den vier Fächern darf nicht höher als 15 sein, die Leistungen in Mathematik müssen minderstens mit gut bewertete worden sein.
Die Schüler/innen, die die Voraussetzungen erfüllen, nehmen an einem Eingangstest teil.

Erforderliche Unterlagen:

  1. Förderprognose und Anmeldebogen (mit Hologramm gekennzeichnetes Original)
  2. Zeugniskopie des aktuellen Halbjahreszeugnisses
  3. Abgabe innerhalb des Anmeldezeitraums im Sekretariat (8:00- 14:15 Uhr/ Die Anwesenheit des Kindes ist nicht erforderlich)

Der Eingangstest: Der Eingangstest findet für Schülerinnen und Schüler, die sich an unserer Schule angemeldet haben, am Freitag, dem 04.03.2016, 15:00 Uhr in unserer Schule statt. Einzelheiten bzgl. des Ablaufs und der Anfangszeit werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Der Eingangstest erfolgt an allen grundständigen mathematisch-naturwissenschaftlich profilierten Schulen gleichzeitig und besitzt einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.
Wer an dem Test aus nicht selbst zu vertretenden Gründen nicht teilnimmt (Nachweis erforderlich) kann den Test zu einem späteren, von den Schulen gemeinsam festzulegenden Zeitpunkt ablegen.

Die Auswahl der Schüler/innen: Die Auswahl ergibt sich aus den Ergebnissen des Eingangstest (0 bis 10 Punkte), der aus den Noten gebildeten Punktsumme und aus vier zentralen Kompetenzkriterien der Förderprognose.
Punktsumme und Ausprägung der zentralen Kompetenzkriterien werden ebenfalls in Punkte umgerechnet.
Bei den Kompetenzen wird jeweils ein Punkt vergeben, wenn eines der vier zentralen Kriterien besonders ausgeprägt ist. Sind alles vier zentralen Kompetenzen besser als durchschnittlich ausgeprägt, so wird ein zusätzlicher Punkt vergeben.

 

Maximal sind insgesamt 20 Punkte zu erreichen.
In besonderen Fällen führt der Schulleiter mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern ein qualifiziertes Aufnahmegespräch durch.

Fremdsprachenfolge: Fortsetzung von Englisch ab Klasse drei, 2. Fremdsprache Französisch, ggf. Unterrichtsbeginn in Latein oder Japanisch ab Klasse 8 für Profilschüler/innen, die nicht Informatik als Wahlpflichtfach besuchen.
Schüler/-innen, die mit Französisch begonnen haben, können auf Antrag auch in der 5. Klasse mit Englisch als 1. Fremdsprache fortfahren.

Nachträglicher Eintritt in den Schulversuch: Ein späterer Eintritt in den Schulversuch ist möglich, wenn zu erwarten ist, dass die Schüler/innen erfolgreich am Unterricht teilnehmen werden.
Voraussetzung dafür sind in Mathematik gute oder bessere Leistungen, in einem deer Fächer Chemie oder Physik mindestens gute und in dem jeweils anderen Fach mindestens befriedigende Leistungen; wird nur eine Gesamtnote für den naturwissenschaftlichen Lernbereich gebildet, so muss diese mindestens gut sein.
Die Aufnahme kann zusätzlich vom Ergebnis eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufnahmetests an der Schule abhängig gemacht werden.

Ausscheiden aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zug: Ein Wechsel vom Profil- in den Regelzug ist generell möglich.Schüler/innen, deren Leistungen in zwei aufeinander folgenden Versetzungszeugnissen jeweils in mehr als einem der Fächer Mathematik, Physik und Chemie schlechter als ausreichend bewertet wurden, müssen den Profilzug verlassen.

Die Stundentafel: